Tage der offenen Flaschen mit Pralinen

Claudia Meyer, Il Grappolo, Sonja Hänni, Artisan Chocolaterie
Claudia Meyer, Il Grappolo, Sonja Hänni, Artisan Chocolaterie

Seit 15 Jahren führen Claudia und Beat Meier-Fontana, Besitzer der «il grappolo», die Tage der offenen Flaschen durch. Dieses Jahr wird Sonja Hänni, Besitzerin der „Artisan Chocolaterie – Hot-Xocalatl“ aus Murten Truffes, Pralinen, Dolcis und Schokoladentafeln aus ihrem Atelier zur Degustation mitbringen. Als Gastwinzerin wird Dalila Jorche die Weine des Familienweingutes Masseria Jorche aus Apulien präsentieren und einige am Wine & Dine zum Menu von Arno Abächerli im Gasthof de la Croix Blanche in Villarepos servieren.

 

100 Weine & feine Schokolade

„Dieses Jahr werden wir die Tage der offenen Flaschen in der Croix Blanche von Villarepos durchführen und rund 100 Weine aus Europa und unserem Weingut im Piemont zur Degustation anbieten“ teilt uns Claudia Meyer von Il Grappolo mit. Erstmals seit 2006 ist auch wieder der Fontana Barbera (barique) insienne dabei. Neben der klassischen Weindegustation findet die Schokoladendegustation von Sonja Hänni mit ausgesuchten Weinen statt. „Um die 400 verschiedenen Geschmacksaromen findet man in Schokoladenprodukten, die aus edlem Kakao hergestellt werden. Ähnliche Geschmacksaromen findet man im Wein, dies wird man testen können“ betont die Walliserin Sonja Hänni, die vor 9 Jahren in der alten Käserei von Ulmiz mit Ruth Friedrich eine „Artisan Chocolaterie“ eröffnete.

 

Murtner Elefantenschokolade

Seit einem Jahr ist Sonja Hänni mit der „Chocolaterie Hot-Xocolatl“ an der Rathausgasse 9 in Murten zuhause und bereitet im Atelier wunderbare Schokoladendelikatessen her. „Vor einigen Monaten kam Hans Bonjour zu mir und erzählte mir die Geschichte des Murtner Elefanten, der nächstes Jahr vor 150 Jahren erschossen wurde. Diese Geschichte hat mich so fasziniert, dass ich eine Elefantenschokoladentafel kreiert habe, die ich heute in meinem Atelier anbiete“ teilt uns Sonja Hänni mit.

 

Primitivo und Negroamaro aus Apulien

Die charmante Gastwinzerin Dalila Jorche wird an den Tagen der offenen Flaschen Weine aus dem Weingut Masseria Jorche aus Süditalien präsentieren, der Primitivo und der Negroamaro werden bei den WeinliebhaberInnen sicher gut ankommen.

 

Tage der offenen Flaschen

13. November: 16h-21h
14. November: 11h-18h (Wine & Dine um 19h)
15. November: 11h-17h

 

www.ilgrappolo.ch

www.hot-xocolatl.com

 

 

 

Text: uvg